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Einsicht schaffen

Das Verstehen der bevorstehenden Veränderungen und deren Notwendigkeit ist ein wichtiger Schritt in der Neuausrichtung des Denkens. Interne Widerstände sind eine natürliche Folge.

Durch konsequente Information und aktive Gestaltung der internen Kommunikation soll das Bedürfnis nach Veränderung den natürlichen Widerstand gegen sie übertreffen.


Um Widerstände abzubauen, müssen die Interessen der Schlüsselpersonen angesprochen werden. Das Bedürfnis zur Veränderung muss geweckt werden.

Um eine Einsicht der Schlüsselpersonen herstellen zu können, dürfen Widerstände oder Apathie direkt angesprochen werden. Erst durch Beseitigung der mentalen Blockaden kann die Fähigkeit zunehmen, auch die Chancen einer Veränderung zu sehen.

Sobald die Unzufriedenheit mit dem Status quo grösser ist als der natürliche Widerstand gegen Veränderungen, wird der notwendige Veränderungswillen und die benötigte Veränderungsenergie mobilisiert.

Change-of-mind erzeugt die Dynamik, die benötigt wird, um das Veränderungsvorhaben zu lancieren.
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Zukunftsmanagement und Innovation

Der Mehrwert durch Deutung schwacher Signale,
Ideen zu strategischen Handlungsfeldern mit Zukunftspotenzial,
Austausch Richtung weisender Ideen,
Analysen und Berichte entstehen durch Zukunftsmanagement.

Innovation setzt diese Ergebnisse in wirtschaftlichen Mehrwert um.

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