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Veränderung überprüfen

Veränderungsprozesse brauchen handfest messbare Ziele und Meilensteine, um erreichte Fortschritte zu erkennen und anzuerkennen sowie nicht erreichte Ziele zu korrigieren oder nachzusteuern. Das Ziel und die Perspektive darf nicht aus den Augen verloren werden. Durch die Erfolgsmessung können neue Zielgrössen für den nächsten Meilenstein der Veränderung definiert werden.

Veränderungsprozesse benötigen nach jeder Iteration eine funktionierende Erfolgskontrolle in Form von messbaren Zielen.

Durch den klaren Fokus aller Aktivitäten auf ein gemeinsames Veränderungsziel entstehen beobachtbare Fortschritte.

Fortschritt ohne Erfolgskontrolle und Erfolgskommunikation verliert schnell an Dynamik. Eine zu hohe Erwartungshaltung oder zu frühzeitige Messung anhand "harter" Faktoren kann die Motivation negativ beeinflussen.

Deshalb kommt der angepassten Erfolgsmessung und der Kommunikation von Teilerfolgen eine grosse Bedeutung zu. Sie verstärkt die Fähigkeit, Schlüsselereignisse und Zwischenresultate zu erkennen, zu würdigen und an Dynamik zu gewinnen oder aufrechtzuerhalten.

Langfristige Erfolgsziele können anhand weicher Indikatoren überprüft werden und sollten in der Meilensteinbewertung ebenfalls berücksichtigt werden. Veränderungsziele sollten messbar in Bezug auf die Veränderung der Prozesse und Arbeitsabläufe definiert werden. Dabei kann das Veränderungsziel sowohl eine messbare Strukturveränderung als auch ein messbares Umsatzziel beinhalten.
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Zukunftsmanagement und Innovation

Der Mehrwert durch Deutung schwacher Signale,
Ideen zu strategischen Handlungsfeldern mit Zukunftspotenzial,
Austausch Richtung weisender Ideen,
Analysen und Berichte entstehen durch Zukunftsmanagement.

Innovation setzt diese Ergebnisse in wirtschaftlichen Mehrwert um.

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